Mobilfunk

Gut, mit DSL sind wir inzwischen gesegnet. Doch wie sieht es mit der Mobilfunkabdeckung aus?

Aufschluss über den aktuellen Stand der Mobilfunkversorgung geben uns die Datenbanken der Mobilfunkbetreiber. Alle Anbieter verfügen über einen Web-Service, mit dessen Hilfe sich die Mobilfunkabdeckung online mit wenigen Klicks nachschlagen lässt. Und damit niemand erst lange suchen muss, gibt es hier die Links:

Eine kurze Recherche kann jedem, der über einen neunen Handyvertrag oder einen Netzwechsel nachdenkt, nicht schaden.

Soweit es mir persönlich bekannt ist, wird der nähste Mobilfunkmast (angebracht an den Windrädern) laut Aufschrift auf dem Anschlusskasten übrigens von E-Plus betrieben und versorgt uns von dort mit GSM (Sprache) sowie HSDPA (Daten). Die meisten freien Plätze im Ort sind damit abgedeckt, innerhalb von Wohnungen hängt die Qualität etwas von der Anzahl der Hindernisse sowie der verfügbaren Reflektionsflächen zwischen Windrädern und Mobiltelefon ab.